history


While major visual achievements of the Eastern-European avant-garde have found their way into the vocabulary of painting, sculpture, design, film, typography, photography, and architecture, their origin was systematically ignored in times of Cold War. Malevic, Kandinsky, Brancusi, Tristan Tzara, Daniel Spoerri, or Elias Canetti received recognition for their works, but their achievements were only partially taken up and developed. Due to a separating wall, the roots of their work, namely Eastern Europe with its history and social conditions, remained somehow a taboo, although these sources were obviously of crucial relevance for the mentioned artists. They used native symbols in the same way as the American pop art artists used the idols of Western mass media and mass culture.


The artists generation of Glasnost and Perestroika had seen both sides of the wall. They could not deliver an art corresponding with Western patterns since Western consumption and culture industry was too much ideologized in their own countries. They did not want to draw on their own early avant-garde either, since that would have meant to produce something unrelated to the present situation. Not willing to succumb to Western allurements, the Eastern artists had to re-establish the link to the traditional cultural sources of their countries, to the historical experiences and the formal language of socialist realism. As they did not receive any encouragement for that from either side, they deleted the known vocabulary of art and culture and created an own, novel utopia.

All exponents of Russian contemporary art as well as the artists of the Soviet era back to the avant-garde painters have in common that they have never distanced from their Russian roots, irrespective of their potential critical attitude towards the state and socialism. Even in the era of the Soviet Union, there was no one-and-only Soviet art, as neither communist party nor communist state were able to create a cultural identity, and official aesthetic values were mostly arbitrarily imposed on the artists.

For that reason, great efforts were made in the Gorbatchev era, and even more in the Jelzin era, to create a government-defined identity. This led to increased nationalism and nostalgic feelings regarding the perished global power Soviet Union. For the artists, this meant, like in the past already, the dilemma of, on the one hand, being prepared to meet the standards of the overall European context and, on the other hand, not losing national identity and acceptance.

In the late 1980s still, the young artist who had formerly acted in the underground, had triumphantly travelled abroad to profit from a new popularity under the label of Gorby art. Warhol, Cage, Nam Jun Paik, or Rauschenberg were curious to know these exotic, non-adapted Russians. They returned from their travels rich and famous, and brought with them a new life-style, which, with the club and rave culture, triggered a dancing epidemy in Russia’s metropoles.

But soon already, many artists turned their backs on their former excesses and started to parody the “ugly” modernists, or they became followers of ‘Hare Krishna’, or orthodox priests. It turned out that the former KGB attention had been a menacing but nevertheless constitutive element in their strive for independence, which now would drop and leave a vacuum behind. In St. Petersburg, the revolutionary artistic phase lasted from 1986 to 1996, followed by a new, official ideology of greed. Similar to the artists of the German Romanticism, artists not able to bear those hard confrontations and upheavals committed suicide or died early for other non-natural reasons. Having resisted the pressure of the totalitarian Soviet regime, they were broken by the new conditions.

Even after Perestroika, Russian contemporary artists again ended up in social isolation, concealed only by the fact that they could now and then appear in an international art market. With the beginning of the new millenium, former party fans and scene gurus retreated from the “Free market”, for which they had originally fought. Consumption society, or the eager adoption of this attitude in Eastern Europe, became the subject of their irony. If current Russian art does not seem to have found an identity be it ideological, economic, or historical it is just this aspect that makes it interesting, too. Raphael B. Locher
 

Sources and further information on the history of Russian contemporary art:ArtChronika, Special Issues no. 19-21, editor: Shalva Breus, Moscow, Artchronika 2008/2009.

Borovsky, Dr. Alexander, The State Russian Museum, The Department of Contemporary Art 1991-2001, History, Collections, Exhibitions, St. Petersburg, Palace Editions 2004.

Groys, Boris, Gesamtkunstwerk Stalin, Die gespaltene Kultur in der Sowjetunion, Munich, Carl Hanser, 1988/1996.

Hoptman, Laura & Pospiszyl, Tomas, Primary Documents. A Sourcebook for Eastern and central European Art since the 1950s. NY, MOMA, 2002.

«Kabinet»//KABINET, An Anthology, INAPRESS, Saint Petersburg. The Stedelijk Museum Amsterdam, 1997.

Khlobustyn, Andrej, The Russian Schizorevolution. Marres, Centrum voor Contemporaine Cultuur, Maastricht 2009.

Matvejeva Anna, Die frohe Kunst der Enttäuschung, in Davai!, Russian Art Now, Berliner Festspiele, Hatje Cantz Publishers 2001.

Raev, Ada and Wünsche, Isabel, Kursschwankungen, Russische Kunst im Wertsystem der europäischen Moderne, Berlin, Lukas Verlag 2007.

Riese, Hans-Peter, Von der Avantgarde in den Untergrund, Texte zur Russischen Kunst 1968-2006 Cologne, Wienand Verlag 2009.

Weibel, Peter, Der Kalte Krieg und die Kunst, in: Zurück aus der Zukunft, Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, Frankfurt am Main, Edition Suhrkamp 2005.
Links:

Comments are closed.

history


Wichtige visuelle Errungenschaften der osteuropäischen Avantgarde sind ins Vokabular von Malerei, Skulptur, Design, Film, Typografie, Fotografie und Architektur geflossen, doch hat man im Zeitalter des Kalten Kriegs deren Ursprung systematisch verleugnet. Malevic, Kandinsky, Brancusi, Tristan Tzara, Daniel Spoerri oder Elias Canetti bekamen Anerkennung für ihre Werke, aber ihre Leistungen wurden nur partiell aufgenommen und weiterentwickelt. Deren Ursprung, nämlich Osteuropa mit seiner Geschichte und den sozialen Bedingungen, wurde verschwiegen, stand doch eine Mauer dazwischen. Dabei war die Bedeutung der ursprünglichen Quelle für die erwähnten Künstler offensichtlich, sie verarbeiteten heimische Symbole genauso, wie es die amerikanischen Pop-Art Künstler mit Idolen der westlichen Massenmedien und der Massenkultur machten.


Die Künstlergeneration von Glasnost und Perestroika hatte beide Seiten der Mauer gesehen. Sie konnte keine Kunst liefern, die den westlichen Mustern entsprach, da deren Konsum- und Kulturindustrie im eigenen Land zu stark ideologisiert wurde. Auf die eigene frühe Avantgarde wollte sie nicht zurückgreifen, weil sie damit nichts produziert hätte, was sich auf die gegenwärtige Lage bezog. Ohne den Verlockungen des Westens zu erliegen, mussten sich die Künstler des Ostens wieder mit den traditionellen kulturellen Quellen ihrer Länder verbinden, mit den historischen Erfahrungen und der formalen Sprache des sozialistischen Realismus. Da sie dafür weder von der einen noch von der anderen Seite Zuspruch erhielten, löschten sie das bereits bekannte Vokabular von Kunst und Kultur und schufen eine eigene, neue Utopie.

Alle Exponenten von Russian Contemporary Art, ebenso wie die Künstler der Sowjetzeit bis zurück zu den Malern der Avantgarde, haben die Gemeinsamkeit, dass sie sich nie von ihren russischen Wurzeln distanziert haben, selbst wenn sie dem Staat und dem Sozialismus gegenüber kritisch eingestellt waren. Auch in der Zeit der Sowjetunion gab es nicht DIE sowjetische Kunst, da Partei und Staat keine kulturelle Identität stiften konnten und sie die offiziellen ästhetischen Wertvorstellungen den Künstlern meist willkürlich aufzwangen.

Deshalb wurden in der Aera Gorbatschow und noch stärker unter Jelzin grosse Anstrengungen unternommen, eine staatliche Identität zu stiften. Dies führte zu einem verstärkten Nationalismus und Nostalgiegefühlen bezüglich der untergegangenen Weltmacht Sowjetunion. Die Künstler durchlebten dabei wie schon in der Vergangenheit das Dilemma, einerseits dem gesamteuropäischen Kontext genügen zu wollen, ohne dabei andererseits die nationale Identität und Akzeptanz zu verlieren.

Noch in den späten 80er-Jahren waren die jungen, ehemals im Untergrund agierenden Künstler triumphierend ins Ausland gereist, um unter dem Label Gorby Art auf der Welle der Popularität zu reiten. Warhol, Cage, Nam Jun Paik oder Rauschenberg waren neugierig darauf, diese exotischen, unangepassten Russen kennenzulernen. Sie kamen reich und berühmt von ihren Reisen zurück, im Gepäck einen neuen Lebensstil, welcher mit der Club- und Ravekultur eine Tanzepidemie in den Grossstädten Russlands auslöste.

Doch schon bald wandten sich viele Künstler von ihren frühen Exzessen ab und begannen, die „hässlichen“ Modernisten zu parodieren oder sie wurden Hare Krishnas und orthodoxe Priester. Es zeigte sich, dass die frühere Aufmerksamkeit des KGB ein zwar bedrohliches aber dennoch wichtiges Element im Rahmen ihres Strebens nach Unabhängigkeit gewesen war, das nun wegfiel und ein Vakuum hinterliess. Die revolutionäre künstlerische Phase dauerte in St. Petersburg von 1986 bis 1996, dann folgte eine neue, offizielle Ideologie der Gier. Diejenigen Künstler, welche die harten Auseinandersetzungen und Umwälzungen nicht verkrafteten, nahmen sich, ähnlich wie Künstler der Deutschen Romantik, das Leben oder starben früh an anderen unnatürlichen Ursachen. Sie, die dem Druck des totalitären Regimes der Sowjetunion widerstanden hatten, zerbrachen unter den neuen Konditionen.

Auch nach Perestroika landeten die russischen zeitgenössischen Künstler wieder in einer gesellschaftlichen Isolation, die nur dadurch verdeckt wurde, dass sie in einem internationalen Kunstmarkt ab und zu auftreten konnten. Als das neue Jahrtausend begann, zogen sich ehemalige Partygänger und Szenegurus vom „Freien Markt“ zurück, für den sie ursprünglich gekämpft hatten. Die Konsumgesellschaft beziehungsweise die bereitwillige Übernahme dieses Verhaltens in Osteuropa wurde das Objekt ihrer Ironie. Scheint die aktuelle Kunst Russlands heute weder ideologisch noch wirtschaftlich oder historisch eine Identität gefunden zu haben, so macht sie gerade dieser Aspekt auch interessant. Raphael B. Locher

 

Quellen und weitere Informationen zur Geschichte von Russian Contemporary Art:ArtChronika, Special Issues Nr. 19-21, Herausgeber Shalva Breus, Moskau, Verlag Artchronika 2008/2009.

Borovsky, Dr. Alexander, The State Russian Museum, The Department of Contemporary Art 1991-2001, History, Collections, Exhibitions, St. Petersburg, Palace Editions 2004.

Groys, Boris, Gesamtkunstwerk Stalin, Die gespaltene Kultur in der Sowjetunion, München, Carl Hanser Verlag 1988/1996.

Hoptman, Laura & Pospiszyl, Tomas, Primary Documents. A Sourcebook for Eastern and central European Art since the 1950s. NY, MOMA, 2002.

«Kabinet»//KABINET, An Anthology, INAPRESS, Saint Petersburg. The Stedelijk Museum Amsterdam, 1997.

Khlobustyn, Andrej, The Russian Schizorevolution. Marres, Centrum voor Contemporaine Cultuur, Maastricht 2009.

Matvejeva Anna, Die frohe Kunst der Enttäuschung, in Davai!, Russian Art Now, Berliner Festspiele, Hatje Cantz Publishers 2001.

Raev, Ada und Wünsche, Isabel, Kursschwankungen, Russische Kunst im Wertsystem der europäischen Moderne, Berlin, Lukas Verlag 2007.

Riese, Hans-Peter, Von der Avantgarde in den Untergrund, Texte zur Russischen Kunst 1968-2006 Köln, Wienand Verlag 2009.

Weibel, Peter, Der Kalte Krieg und die Kunst, in: Zurück aus der Zukunft, Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, Frankfurt am Main, Edition Suhrkamp 2005.
Links:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.